Die Events des CDO CLUB


 

 

 

 

CDO Sommer Event 2019 

        

Datum

 Donnerstag, 5. September 2019

Location

im Innenhofgarten des Hotel-Restaurant "Glockenhof" (7 Min. zu Fuss vom HB Zürich)

 

Preis

190.- CHF inkl. Abendessen

Programm

Um 18:00 Uhr treffen wir uns zum Apéro im Glockenhof. Bei hoffentlich schönem Wetter im Innenhof-Garten. 


Gegen 18:45 Uhr wird uns das erste Kurzreferat von Nikolaus Obwegeser vom Global Chair of Digital Business Transformation des IMD Lausanne präsentiert. 


Danach wird uns Christina Brunnschweiler über Ihre Erfahrungen berichten, wie das Buurtzorg-Modell bei der Spitex Zürich Limmat umgesetzt wird.

 

 

 

Der CDO Summit richtet sich an CDO's (inkl. Marketing-, Data-, und weitere Verantwortliche, welche eine Entscheidungs- und Führungsrolle für die Digitale Transformation in einer Unternehmung oder Organisation innehaben). Willkommen sind auch Verwaltungsratsmitglieder, welche die Digitale Transformation im Unternehmen proaktiv vorantreiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Referate (jeweils ca. 20 Minuten, danach Diskussion):
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Nikolaus Obwegeser, Forscher und Vortragender am „Global Center for Digital Business Transformation“ der IMD Business School, Lausanne.
Nach der Promovierung an der WU Wien führte ihn seine akademische Laufbahn über mehrere Stationen nach Österreich, Deutschland und zuletzt als Associate Professor an die Aarhus Universität in Dänemark. Sein Forschungsinteresse liegt an der Schnittstelle zwischen Mensch und neuen Technologien und versucht zu erkunden, wie digitale Innovationen und die digitale Transformation unsere Gesellschaft und Geschäftswelt verändert.Er ist in stetigem, engen Kontakt mit Unternehmen der Bank- und Finanzwirtschaft, der Industrie, oder des Lebensmittelhandels.

 

Sein Thema: „Spannungsfelder und Herausforderungen für digitale Führungskräfte“
In unserer Forschung am „Global Center for Digital Business Transformation“ der IMD Business School beschäftigten wir uns mit der Rolle des „digital leaders“. Im Zuge einer groß angelegten Studie, basierend auf der Befragung von mehr als 1000 digitalen Führungskräften und 55 persönlichen Interviews, konnten wir drei Eckpunkte erfolgreicher digitaler Führung extrahieren:  Verankerung im Top Management Team, erfolgreiches Ausbalancieren digitaler Spannungsfelder und kontinuierliche Erneuerung. In Zuge dieser Präsentation werde ich unsere Erkenntnisse näher erläutern und freue mich auf eine spannende Diskussion zum Thema digitale Führung!

 

     



 

Christina Brunnschweiler, CEO der Spitex Zürich Limmat.
Christina Brunnschweiler verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in der Führung komplexer Organisationen: als CEO führt sie die Spitex Zürich Limmat mit rund 1’000 Mitarbeitenden. Als Verwaltungsratspräsidentin von Triaplus AG, einem Psychiatriekonkordat der Kantone Uri, Schwyz und Zug sowie VR-Mitglied der RehaClinic Bad Zurzach AG ist ihr auch die Verwaltungsratstätigkeit bestens vertraut. Wertvolle Kenntnisse bringt Christina Brunnschweiler zudem aus ihrer neunjährigen Anstellung bei PricewaterhouseCoopers mit. 

 

Die Spitex Zürich Limmat ist dabei, das holländische Buurtzorg-Modell umzusetzen. Die Einführung dieses neuen Managementkonzepts beinhaltet u.a folgenden Ziele: Die Kundenzufriedenheit zu erhöhen mittels mehr Kontinuität durch die kleinen Teams aber auch die Attraktivität für die Mitarbeitenden zu steigern durch die Selbstorganisation in einem klar definierten Gebiet, mit einfachen Zielsetzungen und Freiheiten im Vorgehen. Unterstützt werden die Teams durch interne Coaches und die Bereitstellung zentraler Support-Leistungen. Dieses Modell der Selbstorganisation erfordert tiefgreifende Änderungen in der Struktur und dem Mindset aller Mitarbeitenden.

 

 

Anmeldung CDO Summit 2019

Impressionen des 1. CDO Summits am 5. April 2018 in Zürich

Impressionen des 2. CDO Summits am 24. Januar 2019 in Zürich

Über die CDO-Summits:

Die regelmässigen CDO-Summits richteten sich an CDOs, Marketing-, Data-, und weitere Verantwortliche, welche eine Entscheidungs- und Führungsrolle für die Digitale Transformation in einer Unternehmung oder Organisation innehaben.

Neben der Wissensvermittlung in Vorträgen von führenden Digitalisierungsverantwortlichen weltweit dienen sie dem Austausch und dem Networking.

 

Contact

CDO Club Switzerland 

Maurice A. Nyffeler, Präsident

Steinhaldenstrasse 66

CH-8002 Zurich​​

 

Tel.:        +41 44 585 15 14 

Mobile: +41 78 894 82 49​

maurice.nyffeler@cdo-club.ch

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black YouTube Icon

© 2017-2019 by MAN      Impressum und Statuten